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ELGA-Ombudsstelle Standort Kärnten

Die ELGA-Ombudsstelle unterstützt ELGA-Teilnehmerinnen und ELGA-Teilnehmer bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Rechte im Zusammenhang mit ELGA sowie in Angelegenheiten des Datenschutzes.

Die Elektronische Gesundheitsakte ELGA ist ein Informationssystem, das Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen den Zugang zu ELGA-Gesundheitsdaten ermöglicht.

Zu den Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle zählen Information, Beratung und Unterstützung in folgenden Angelegenheiten:

Unterstützung bei vermuteten Datenschutzverletzungen im Zusammenhang mit ELGA

Einsichtnahme in

  • den ELGA-Teilnahmestatus
  • ELGA-Protokolle
  • ELGA-Gesundheitsdaten

Eintragen von individuellen Zugriffsberechtigungen in Ihre ELGA

 

Kontakt ELGA-Ombudsstelle Standort Kärnten

Aus Datenschutzgründen können per Telefon und E-Mail nur allgemeine Auskünfte erteilt werden, die keinerlei ELGA-Gesundheitsdaten oder sonstige persönliche Daten beinhalten.

Anfragen, für die die Bekanntgabe und Verarbeitung von ELGA-Gesundheitsdaten oder anderen personenbezogenen Daten notwendig ist, müssen entweder persönlich oder über die vorgesehenen Formulare gestellt werden: 

  • Behauptete Datenschutzverletzung in Zusammenhang mit ELGA: 90 KB PDF
  • Einsichtnahme in meine ELGA: 90 KB PDF
  • Zugriffsberechtigung für meine ELGA ändern: 100 KB PDF
  • Persönlich: nach telefonischer Terminvereinbarung, Völkermarkter Ring 31, 9020 Klagenfurt
  • Telefon: 050 536 57201, Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr
  • E-Mail: elga-ombudsstelle@ktn.gv.at

 

Welche Daten sind in ELGA verfügbar?

Die schrittweise Umsetzung von ELGA hat im Dezember 2015 in öffentlichen Spitälern und Pflegeeinrichtungen in der Steiermark und in Wien begonnen und wird ab Juli 2016 auf Kärnten und alle Unfallkrankenhäuser in Österreich und ab 2017 auf alle anderen Bundesländer ausgeweitet. ELGA Gesundheitsdaten liegen daher nur dann vor, wenn Sie in einem Krankenhaus behandelt wurden, das bereits an ELGA teilnimmt.

 

An- und Abmeldung sowie Technisches

Für allgemeine Anfragen zur Elektronischen Gesundheitsakte, technische Unterstützung oder die An- und Abmeldung von ELGA, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELGA-Serviceline der richtige Kontakt:

 

Zuständigkeit

Die Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle werden von den Patientenanwaltschaften in den Bundesländern wahrgenommen. Gleichzeitig mit dem Start von ELGA in einem Bundesland nimmt auch die ELGA-Ombudsstelle dort ihre Arbeit auf.

Zuständig ist die Ombudsstelle jenes Bundeslandes, in dem die ELGA-Teilnehmenden ihren Hauptwohnsitz haben. Falls in diesem Bundesland die ELGA-Ombudsstelle noch nicht aktiv ist, besteht die Möglichkeit, auf eine bereits aktive Ombudsstelle in einem anderen Bundesland auszuweichen.

Die Kontaktdaten der einzelnen Standorte der ELGA-Ombudsstelle finden Sie auf gesundheit.gv.at, dem Öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs.

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich an uns!